Nachtimpressionen vom  12. Herzberger Teleskoptreffen    22.-25. Sept. 2011
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten

Der Bildautor Andreas schreibt dazu:

"...Mittlerweile ist es schon 3 Uhr am Morgen.  Das Sternbild Orion steht nun schon vollständig über den beiden Pappeln am Ende der großen Beobachterwiese. Auch macht sich schon das Zodiakallicht in Richtung Osten bemerkbar. Ich treffe am Riesendobson ein, wo eine Gruppe Hobbyastronomen gerade dabei ist, den Pferdekopfnebel im Orion zu betrachten. Diese sind so fasziniert von dessen Anblick, dass ich keine Gelegenheit habe, selber mal durch das Okular zu schauen. Allerdings springt den Beobachtern am Okular das Pferd nicht gerade ins Auge.
Ein paar Minuten zuvor haben sie den Orionnebel beobachtet und sich durch die überragende Helligkeit des Nebels regelrecht die Dunkel- adaption ruiniert. ..."


www.astrofan80.de/html/berichte_11.html#12_HTT.



Aus dem Beobachtungsbericht von Kai [fraxinius]:

"Der Himmel erreichte nach Einschätzung eines erfahrenen Alpenbeo- bachters in der letzten Nacht die 7 mag im Zenit...

... Das HTT hatte mit einem Highlight angefangen: die Solar-Loops - und gegen Sonntag morgen ging es noch zu Erhards 42" Dobson, zusammen mit den Schweriner und Vogtländern. Die Schlangen waren ganz kurz, in den Zelten wurde schon Holz gesägt, eine Chance die es zu nutzen gilt!

Zuerst das Pferdchen, Erstsichtung für mich!
Wirklich nicht hell das Ganze, aber dennoch deutlich zu sehen. Es ist ja auch ein Dunkelnebel, dass darf man nicht vergessen.

Und dann, der ORION :-) !!
Leute schmeisst die Fotos weg!  Habe mich mich mit runtergezogener Kapuze gleich nochmal angestellt. ;-)  Kurz bevor der Mond aufging und M 42 endlich der Horizontsuppe entkommen konnte, waren zarte Farben - blau, grün und rotbraun - zu sehen.  Feinstes Gewirk wohin das Auge blickt!  Trapez mit E und F wie Teelichter in einem Gartenteich, geil.
Danke Erhard für's Ausharren zu später Stunde!

Zum Ausklang noch eine Nachbeobachtung des Pferdchens in meinem 28", geht vieeel besser wenn man's mal gesehn hat!  Und noch etwas Orion bis er dann auch verblasst... ... was will man mehr..."


www.astrotreff.de/....TOPIC_ID=124219&whichpage=3.
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
2 x 42:  Beobachtung von M 42 mit der 42"-Himmelskanone von Erhard ;-)    -    Foto: Andreas Schnabel.