13. Herzberger Teleskoptreffen   13.-16. Sept. 2012:     Astrofotos und -Zeichnungen

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Der Pulsar / Zentralstern des Crabnebels M 1 im Sternbild Stier (Taurus)       © Timm Klose.
Timm ist schon viele Jahre im Tempel der Himmelsgöttin aktiv und kennt demzufolge dessen beste Stellen im Hochgebirge und im Süden.  Trotzdem gelang ihm auf dem 13. HTT etwas Neues:  seine erstmalig (sichere) visuelle Erfassung eines Pulsars - u.z. des nur 17 mag 'hellen' Zentralsterns im Crabnebel mit 24" Öffnung bei gutem Seeing.
Im Astrotreff beschreibt er die - zunächst lange bewölkte - Sa./So.-Nacht so:

"... nur durch das Reden und Geklapper beim Teleskopaufbau wurde ich aus dem Tiefschlaf gerissen. Ein Teil des am Abend genossenen Rotweines war schon wieder durch meine trainierte Leber abgebaut und so kam die Lust auf Sterne wie von selbst.
Nach einigen Beobachtungen an Erhards 42 Zöller wollte ich meine neu erworbenen Ethosse testen.  Der 24"-Dobson vom Roland stand herrenlos herum und so konnte ich nach Herzenslust beobachten.
Der Jupiter (Vorsicht Blendung) bot sich hervorragend für das 4,7mm Ethos an und zeigte wunderschöne Details in den Details! ;-)
Die anderen Ethosse zeigten nadelfeine Sternabbildungen und im Orionnebel locker die Komponenten E und F.  Blickweise meinte ich sogar im Inneren des Trapezes den Stern G zu sehen.  Ich weiß ja, wo der steht, denn in Namibia konnte ich ihn mit Martin Birkmaiers 24"er auch schon sehen. Da hilft manchmal der Wille oder hilfsweise die Fantasie!
So auf die Fuzzies eingestimmt machte ich mich an den Crabnebel M1.
Im 13er (mm Okular - d. Red.) sehr schnell gefunden, konnte ich jede Menge Details und Schattierungen erkennen.
Ich hatte vor Jahren mal bei besten Bedingungen in Spanien, wo ja alles 10° höher steht, M 1 fast im Zenit beobachten können und dabei im Zentrum etwas aufblitzen sehen.
Das könnte der Zentralstern gewesen sein.
Jetzt kam das 4,7mm Ethos mit seinem 110° Bildfeld wieder zum Einsatz.
Und siehe da, ich konnte zwei winzige Sternchen in der Mitte indirekt sicher halten.
Die vom 42-Zöller zurückgekehrten Kai und Marcel wurden nun als Mitbeobachter aufgefordert, alles zu beschreiben, was zu sehen war.
Sowohl Marcel als auch Kai konnten beide Sternchen bestätigen und sogar die genaue Orientierung im Crabnebel (2 Uhr/8 Uhr) beschreiben.
Heureka, das war nun mein erster Pulsar, den ich sicher gesehen hatte!
"

Quelle: www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=142351