Nachtimpressionen vom  13. Herzberger Teleskoptreffen    13.-16. Sept. 2012

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Nacht-Panorama der HTT-Nordwiese    -    Foto: Steffen Lamprecht.
Die Fotomontage aus 2 Weitwinkelaufnahmen zeigt den unteren Himmelssektor von Südost bis Nordwest:
Links - im Südosten - die Wintermilchstraße mit Gr. und Kl. Hund:  ganz außen ist Procyon zu sehen, rechts darunter der gerade aufgegangene helle Sirius - dessen Erscheinen über dem Horizont Mitte September bei uns den Beginn der Astronomischen Morgen-Dämmerung anzeigt - darüber Orion... Jupiter, Hyaden, Plejaden...
... unten in der Mitte unsere Stern- und Wetterwarte  ...  und schleßlich ganz rechts - im Nordwesten - die Sommermilchstraße um Deneb.
Vielleicht nimmt Steffen beim nächsten HTT auch noch "eine Etage höher" mit auf, dann würde das Milchstraßenband als kompletter Halbkreis im gesamten Bild zu sehen sein - ein sicherlich majestätischer Anblick...

... natürlich ist auch diese Komposition bereits sehr eindrucksvoll - ein Dank an dieser Stelle dem engagierten Team vom Astroclub Radebeul e.V. (insbes. Martin Fiedler, Markus Funke, Steffen Lamprecht, Thomas Böhme ...), welches alljährlich sehr stimmungsvolle HTT-Impressionen - bei Tage wie auch in der Nacht - aufnimmt!   Und natürlich waren unsere ACR-Freunde auch 2012 wieder als Astro-Fotografen und -Zeichner tätig, ihre Ergebnisse sieht man in der diesjährigen HTT Astrofoto-Galerie.