14. Herzberger Teleskoptreffen    -    2.-6. Okt. 2013    -    Astrofoto-Galerie:

Mit einem Klick ins Bild geht es weiter zur nächsten Seite   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Mars und Komet ISON im westlichen Teil des Sternbilds Löwe (Leo)       © Stefan Simon.
Der Komet ISON war auf dem 14. HTT ein visuell schwieriges Objekt, da er nur kurz vor dem Einsetzen der Morgendämmerung sichtbar war und sich zudem inmitten des Zodiakallichtkegels befand. - Aufnahmedaten siehe Foto.

Im visuellen Beobachtungsbericht der Backnanger Sterngucker (30"-Dobson) liest man dazu:
"... Komet C2012-S1 Ison ist im aufgehenden Löwenkopf das Objekt unserer Begierde. Zuerst tief im Dunst gerudert, finde ich das Objekt nach gut halbstündiger Suche als ein diffuses, leicht elongiertes Nebelbällchen 2° oberhalb von Mars auf.  Wenige Minuten später ertrinkt das sichtbare Wattebäuschchen des ca. 11,5 mag hellen Kometen in der zunehmenden Helligkeit des Zodiakallichts."
Gerd Huissel,   www.bksterngucker.de/...besuch-beim-htt-2013.