14. Herzberger Teleskoptreffen   -   2.-6. Okt. 2013:    Astrofotografie


Mit einem Klick ins Bild geht es weiter zur nächsten Seite   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Vergleich der Nachthimmels-Qualität des 14. HTT in Jeßnigk  -  mit einem Top-Beobachtungsplatz:    Lastovo (Kroatien).
Achim Kämper, ein engagierter Beobachter aus Niedersachsen, weilte bereits mehrmals auf der kroatischen Mittelmeerinsel Lastovo wie auch bei uns in Jeßnigk auf dem HTT. Er fertigt seit einiger Zeit von verschiedenen Beobachtungsorten nachgeführte Fisheye-Aufnahmen mit langer Belichtungszeit an, um die jeweiligen Himmels- bedingungen zu dokumentieren.
Achim hat uns dankenswerter Weise eine Reihe seiner Fotos zur Verfügung gestellt.
Zur Information der HTT-Besucher - aber auch für unser   DARK SKY Projekt  sind diese (mit gleichen Belichtungsparametern erstellten) Bilder sehr interessant.
Die obere Bildreihe zeigt den HTT-Himmel zu 2 verschiedenen Zeiten im Vergleich zu Lastovo. Deutlich sieht man im linken und mittleren Bild die (in Deutschland wohl nirgendwo völlig zu umgehende) hotrizontnahe Lichtverschmutzung. Allerdings wird auch deutlich, dass man den Sternhimmel Südwestbrandenburgs zumindest mit dem eines exponierten Beobachtungsplatzes vergleichen kann - und - dass er in mittleren und größeren Azimutgraden durchaus auch höhreren Ansprüchen genügt.
Man bedenke:

die Aufnahmen wurden bei - voller Blendenöffnung und mit 800 ISO - immerhin 6 bis 7,5 min belichtet!

Auch wenn z.Z. leider keine Fotos mit ähnlicher Belichtungsdauer und gleicher Sternzeit (= analoger Milchstraßenpostion am Himmel) verfügbar sind, zeigen die beiden Milchstraßenausschnitte - insbesondere die kreisrunden, etwas heller darstellten Bereiche - höchstens marginale Qualitätsunterschiede. Natürlich ist das mediterrane Firmament in Horizontnähe merklich klarer, außerdem zeigt es auf Grund seiner geografischen Breitenlage selbstverständlich die Gebiete des Südlichen Sternenhimmels deutlich besser   -  möge also diese Trauminsel den Astronomiefreunden in nah und fern erhalten bleiben!   -   Und natürlich belegen diese Fotos auch, dass es sich lohnt, die Himmslsqualität im Land der Schwarzen Elster mit einem SternPark gegen die (fast überall immer mehr ausufernde) Lichtverschmutzung zu verteidigen.