14. Herzberger Teleskoptreffen    -    2.-6. Okt. 2013    -    Astrofoto-Galerie:

Mit einem Klick ins Bild geht es weiter zur nächsten Seite dieser Fotostrecke   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Das Firmament über dem mitternächtlichen HTT  (Fisheye-Aufnahme mit entspr. Bildbearbeitung)   -   © Achim Kämper.
 Umfangreiche Erläuterungen im Bild bzw. auch auf der   vorherigen Seite dieser Galerie.
 Neben dem Zodiakalband + Gegenschein (ganz links) sowie den differenzierten Aufhellungen entlang des Horizonts, ist auch die Breite des Milchstraßenstreifens interessant: dem helleren, inneren Band schließt sich ein
 breiter Saum rechts und links von ihm an, nicht ganz so dicht , aber doch reich mit Sternen bestückt - visuell sieht man zwar nicht soviele Sterne wie hier im Foto, aber in klaren südbrandenburgischen Nächten nimmt
 der erfahrene Beobachter mit gut dunkel-adaptierten Augen ein faszinierendes "Hintergrundglimmen" des Nachthimmels war.   Deshalb findet sich im Spätsommer und Herbst für SQM- und SQM-L- Messungen keine
 Himmelsregion, die nicht zu sternreich (oder schon zu horizontnah) ist, um Meßergebnisse ohne Milchstraßeneinfluss zu ermöglichen.