14. Herzberger Teleskoptreffen   -   2.-6. Okt. 2013:      Nachtimpressionen

Mit einem Klick ins Bild geht es weiter zur nächsten Seite   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Der Zodiakallichtkegel am HTT-Freitag-morgen     © Stefan Simon.
Neben dem klar definierten Zodiakallicht sind im Bild einige dünne Wolkenstreifen sichtbar, die auf Grund ihrer geometrischen Struktur und räumlichen Anordnung (genau Nord-Süd bzw. Ost-West) von Flugzeugen stammen - sie befinden sich exakt in den Himmelsrichtungen der Großstädte Berlin, Leipzig, Dresden...
Die Aufnahme entstand nach dem Ende des Nachtflugverbots am frühen Morgen und zeigt die recht geringe Luftbewegung im Übergangsbereich von Troposphäre und Stratosphäre - woraus wiederum eine (bei z.T. "stehender Luft") nicht perfekte Himmelsqualität resultiert. Trotzdem zeichnet sich der spitzwinklige (!) Zodiakallichkegel und seine Verlängerung im Zodiakalband (beginnend im Sternbild Stier, TAU) eindeutig im Bild ab!

Robert schrieb dazu in seinem Beobachtungsbericht:
"... Kurz nach der Sichtung von M33 mit bloßem Auge schaute ich gen Osten, wo langsam der Löwe über den Horizont kroch. Rechts des Kopfes vom Löwen entdeckte ich dann eine Lichtsäule, wo ich anfangs an einen Autoscheinwerfer dachte. Als ich dann mal nachfragte, stellte sich heraus, dass ich das Zodiakallicht gesehen habe. Das erste Mal in meinem Leben, dass ich dieses so bewusst wahrgenommen habe!"     Quelle: http://forum.astronomie.de/... ...HTT_2013_Highlights....