14. Herzberger Teleskoptreffen   -   2.-6. Okt. 2013:      Nachtimpressionen

Mit einem Klick ins Bild geht es weiter zur nächsten Seite   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
[1] ... Der von Westen heranziehende Tiefausläufer bewirkte ab Freitag (04.10.2013) im westlichen, südwestlichen und nördlichen Deutschland Wolken und Regen, hier gut zu sehen, dass auch der Berliner Raum und das Havelland bereits davon betroffen waren - der Süden Brandenburgs rettete ein weiteres Mal durch seine Leeseitenposition östlich der Gebirge ( insbes. des Harzes) die Schönwetterstatik des HTT: als wohl einziges TT jenes Wochendes hatten wir wieder in jeder Nacht, auch Fr.-Sa. und Sa.-So., Sternlicht...
Und Regen oder Nebel gab es hier - entgegen aller "Prognosen" der Meteorologen - in der gesamten HTT-Woche nicht.
Ein wichtiges klimatisches Kriterium unserer SternenPark-Idee wurde also ein weitere Mal bestätigt, siehe dazu auch diesen SuW-Artikel.

[2] ... Die Lichtglocke Berlins, besonders hell durch das "Festival of Ligth" (Zusatzbestrahlung vieler Gebäude in mehreren Berliner Stadtbezirken, auch außerhalb des unmittelb. Zentrums) - trotzdem wirkte sie sich außerhalb des tieferen Nordhimmels nicht aus - denn auch hier im Bild sieht man: ...

[3] ... den dunklen und fast wolkenfreien Himmel über Südwest-Brandenburg.
Bereits 20° unterhalb des Polarsterns ist am wolkenlosen Firmament auch fotografisch kein Berliner Streulicht mehr nachweisbar.
Und im nächsten Bild dieser Fotostrecke sieht man den wolkenfreien Nordhorizont, mit kleiner "unschädlicher" Berliner Lichtglocke...