Die Beobachtung der Jupterbedeckung 2012  -  durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Grünliche Strahlen und Dämmerungswolken auch am Osthimmel       © Ralf Hofner.
Die grünlichen Strahlen überzogen weite Bereiche des Himmels - Erläuterungen dazu auch auf der vorherigen Seite  dieser Fotostrecke.
Dass es sich hierbei definitiv um Airglow handelt, muss angesichts der Parallelität der grünen Strukturen mit denen der hohen Bewölkung (!) kritisch hinterfragt werden. Der sehr deutliche Violettschimmer im unmittelbaren Norden (siehe hier) deutet auf ein schwächeres Polarlicht hin...   die grünlichen Streifen könnten auch von ent- sprechend gefärbten Nordlichtsegmenten schwach angestrahlte, sehr hohe Schleierwolken sein.   Das würde zudem ihren "geometrischen Einklang" mit diesen Wolken erklären...  - zumal ein Polarlicht in Nordeuropa oder der Arktis angesichts der dortigen Mitternachtssonne in jedem Fall nicht beobachtbar war...

Links im Vordergrund Stefans Meade LX-90, über der Sternwarte am Osthimmel rötliche Dämmerungswolken - angeleuchtet von der 'Mitternachtssonne' - und nicht lichtverschmutzungsbedingt, denn gerade der Osthorizont ist am HTT-Terrain vollkommen dunkel.  Visuell war beides keinesfalls so hell, denn es wurde hier immerhin:
- 80 sec belichtet - bei
- ISO 800 - und effektiver Blende f/1.8  (Weitwinkelvorsatz am Objektiv, dadurch Halbierung der Brennweite auf 9 mm)