Die Beobachtung der Jupterbedeckung 2012  -  durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Jupiter hinter der dunklen Innenwand des größeren Mondkraters VOLTA       © Ralf Hofner.
Besonders in dieser Phase der Bedeckung wird der Helligkeits- wie auch Farb-Unterschied zwischen Mond und Jupiter augenfällig - es war wunderschön am Camcorder-Bildschirm zu sehen.  Speziell bei besonderen Himmelsereignissen, wo man meist nicht allein beobachtet, ist der Einsatz des Camcorders am Fernrohr in mehrerer Hinsicht günstig:  zum einen können - während die Videoaufzeichnung läuft - mehrere Sternfreunde das Geschehen gleichzeitig live am Vorschau-Bildschirm sehen.  Parallel zur Video- erfolgt durch den Camcorder obendrein die Audio-Aufzeichnung, für alle anwesende Beobachtungsteil- nehmer sicher auch eine interessante akustische Erinnerung an besondere Minuten...   Außerdem wird die aktuelle Uhrzeit mit aufgezeichnet!   Und schließ- lich wirkt durch gute Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen am Kontrollbildschirm des Camcorders das Live-Video-Bild farbgesättigter und somit anschau- licher als der visuelle Einduck im Fernrohr-Okular - denn an der Netzhaut des Auges kann man ja keinerlei Bildeinstellungen vornehmen... ;-)

Sehr eindrucksvoll war jedenfalls die unterschiedlich farblich- wie helligkeits-strukturierte 'Mondhorizontregion', hinter der Jupiter 'abtauchte':
besonders die dunkle Innenwand des größeren Kraters VOLTA - mit der nur schmalen, etwas beleuchteten Oberkante - machte die ohnehin schon reizvolle Szenarie auch visuell noch interessanter...