Die Beobachtung der Jupterbedeckung 2012  -  durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten.
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Durch das helle aschgraue Mondlicht war auch das Wiedererscheinen der Himmelskörper eindrucksvoll.     © RH.
Ein- oder Austritte an einem völlig dunklen Mondrand (einige Tage vor oder nach der Vollmondphase) sind natürlich weniger spektakulär als in diesem Fall, wo auch der dunkle Teil des Mondes von der Erde merklich beleuchtet wird.
Trotz fortgeschrittener Morgendämmerung und damit schon recht blauem Himmel konnte dies bei höherer Vergrößerung (sprich langem Öffnungsverhältnis) visuell und fotografisch gut erfasst werden. Mehrere Beobachter in unserem Camp sahen sogar kurz vor dem Erscheinen des Jupiters eine schwache Auf- hellung am betr. Mondrand. Gut zu erkennen waren zudem wieder Unebenheiten im Profil (Berge u. Kraterwälle am Mondhorizont) während der 'Austritts'- phase des Planeten.  -  Und: auch von der Jupitermondpositionierung hatte die Himmelsgöttin Urania für uns dieses Ereignis perfekt iszeniert;-) - die beiden Monde mit den stärksten Farbunterschieden - der rot-gelbe Vulkan-Io und der weiße Eismond Europa - standen recht nah beieinander!