Die Beobachtung der Jupterbedeckung 2012  -  durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten.
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Kamera-Test:  das Milchstraßengebiet im "Kreuz des Nordens"     © Andreas Schnabel.
Auch wenn das Sternbild Schwan mit dem Glanz vom Kreuz des Südens natürlich nicht mithalten kann - trägt es den oben genannten Beinamen Dank seiner vielen H-alpha-Nebel, Dunkelgebiete und Sternwolken durchaus zurecht.
Mit dieser Aufnahme testete Andreas erstmals seine nun astromodifiziert umgebaute Canon EOS 1000 D.  Überhaupt war es - vor dem Zeitabschnitt der Planetenbedeckung - spezielle eine Nacht des Testens neuer Ausrüstungskomponeten: Andreas setze neben der verbesserten Kamera auch sein neuerwor- benes Fujinon-Fernglas ein, Stefan Simon die (sehr praktische) Kamera-Nachführplattform, RH. die Parallelbefesrigung für Intes 6"-MN + 4.2" TMB-Apo sowie den neuen 0,54x Weitwinkel-Objektivvorsatz.  Zum Ausprobieren neuer Technik eignen sich warme Sommernächte ja auch am besten, denn das Hantieren mit kalten Fingern oder gar Handschuhen ist im Winter deutlich unpraktischer...