Beobachtungen des - Venustransits 2012 - durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Besonders eindrucksvoll ist ein Venusdurchgang natürlich in der H-alpha-Wellenlänge     © Martin Fiedler.
Im aüßersten Osten Asiens + Australiens sowie auf den Inseln im Stillen Ozean und des Nordpolarmeeres war der 2012er Venustransit in seiner gesamten Länge beobachtbar.  Nach seiner Beobachtung des südlichen Sternhimmels 2011 reiste unser Mitstreiter Martin Fiedler einige Monate später wiederum in die 'entgegenge- setzte' Region der Welt.  Seine an die australische Ostküste (Queensland) mitgenommene Ausrüstung war:
ein FLT 98 (apochromatischer Refraktor) mit Herschelkeil bzw. mit 60mm Coronado Filter bestückt und auf einer Vixen GP-2 montiert,  Kameras: eine DMK31AF03 (bei diesem Bild hier im Einsatz) sowie eine Canon EOS 550D...  insgesamt knapp 50 kg (Flug-)Reisegepäck. :o