Beobachtungen des - Venustransits 2012 - durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Beobachtungsort + Reiseausrüstung an der Küste vom australischen Queensland       © Martin Fiedler.
Martin hatte sich für seine Venustransit-Beobachtung auf dem fünften Kontinent ein ganz besonderes, weil geschichtsträchtiges Terrain ausgewählt:
in Agnes Water - Town of 1770  landeten am 24. Mai 1770 mit James Cook die ersten Europäer in Australien.  Den im Foto gezeigten, malerischen Ort findet man übrigens auf dieser Seite von Google maps.
Die von Martin dorthin mitgeführte und "Gegengewichts-modifizierte" ;-) Astro-Ausrüstung ist hier  detailliert beschrieben.
Er hatte sich auch eine astro-touristisch sehr empfehlenswerte Unterkunft ausgesucht:  das Twinstar Guesthouse & Observatory  und konnte dort so des Nachts sehr interessante Beobachtungen des Südlichen Sternhimmels durchführen - das Weiterklicken lohnt sich...