Beobachtungen des - Venustransits 2012 - durch Mitglieder und Freunde des HTT-Teams
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Hochauflösende Aufnahme des 3. Kontakts - natürlich ohne "Tropfen-Phänomen"     © Rainer Bähr.
Eine angesichts des zwar nicht überall ganz schlechten - aber wohl nirgendwo in Mitteleuropa guten Seeings - ein hervorragendes Summenbild!   Mittel-, West- und Süddeutschland wurden ja bereits von dem aus Frankreich hereinziehenden Tief erfasst, nur der äußerste Norden und Osten waren noch weit- gehendst wolkenfrei, aber die Höhenströmung der nahenden Störung führte zu Luftverwirbelungen, die sich recht deutlich im Fernrohrbild auswirkten.
Rainers Aufnahmetechnik:
ein 90mm / f=1000mm Achromat mit Baader Herschelkeil und Solarcontinuum - Kamera DMK31.   Durch die kurze Belichtung der einzelnen DMK-Frames konnte bei mittl. Vergrößerung des Seeing weitgehend 'eingefroren' werden, so dass sich die Granulation und das Nichtvorhandensein des 'Venus-Trpfens' eindeutig zeigt.   -   Bei allen Fotos in dieser Galerie ist übrigens Norden (bzw. der Zenit) oben.