vorheriges Bild zur Übersicht nächstes Bild
Weltpremiere des Riesendobson
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.
Rückblick  3. Herzberger Teleskoptreffen:   Erster Auftritt des 42" Riesen in der Öffentlichkeit

Hatte Dr. Erhard Hänßgen auf den ersten beiden HTTs ja "nur" einen 30-Zöller präsentiert, konnte er jetzt im September 2002 seinen gerade fertig gestellten 42" Photonensauger vorstellen. :-)   Mit 1,07 Meter Spiegel- durchmesser und 4,85 Meter Brennweite ist es nun das größte transportabel eingesetzte Teleskop der Welt.
             Petrus ließ es sich nehmen, diese Himmelskanone persönlich zu taufen: kaum war Erhard mit dem Aufbau fertig, begann ein ca. 2-stündiger leichter Landregen. :(   Doch das war ein gutes Omen: sowohl für die sich anschließende superklare Nacht - als auch insgesamt für die Zukunft unserer Sternparty.
vorheriges Bild zur Übersicht nächstes Bild