Astrofotos der Organisatoren des HTT:   Finsternisse + Bedeckungen
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Sonnenfinsternis - 29. 03. 2006 - Die Größe der Protuberanzen im Vergleich: Sonnenaktivitätsmaximum (2003) zum (Fast-)Minumum 2006.
Hier unser 2006er Sonnenfinsternisbild (vorherige Seite dieser Galerie) mit einer eingepassten Aufnahme, welches ich knapp 3 Jahre zuvor - am Tage des Merkur- transits (7. Mai 2003) im 140mm Coronado-System von Dr. Erhard Hänßgen - gewinnen konnte. Dem kleinen Merkur war ja an jenem Tage fast die Schau gestohlen worden, als sich eine sehr große, eruptive Protuberanz von der Sonne emporschraubte. Ein Flare dieser Größenprdnung ist zwar auch im Sonnenaktivtätsmaximum nicht täglich, aber doch recht häufig zu beobachten (mit z.T. noch größeren Dimensionen). Die Sonnenfinsternis-Protuberanzen von 2006 wirken hier in der Gegen- überstellung fast zierlich (obwohl auch sie real meist höher sind als die Länge des Durchmessers unserer Erde).