Astrofotos der Organisatoren des HTT:   Finsternisse + Bedeckungen
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Zusammentreffen von Mond und Regulus (kurz vor dessen Bedeckung) sowie von Saturn + Venus am Morgenhimmel des 7. Oktober 2007   © Ralf Hofner.
Die Nacht vom 6. zum 7. Oktober 2007 stand schon lange im Vereinskalender: in den frühen Morgenstunden des 7. Oktober sollten sich Saturn, Regulus und Venus ein Stelldichein mit der Mondsichel geben. Reizvoll bereits für das bloße Auge, denn das Ganze ereignete sich im Morgenzodiakallichtkegel mit M 44 in der Nähe. Kurz nach Sonnenaufgang wurde obendrein noch Regulus streifend vom Mond bedeckt, die Linie der Sichtbarkeit verlief nur wenige Kilometer südlich von Falkenberg. Grund genug also, einen Beobachtertreff zu planen.
Der Abend zuvor begann bewölkt, erst später riss der Himmel auf und die Instrumente wurden aus den Autos herausgeholt. Doch bald verschlechterten sich die Bedingungen wieder... gegen 03:00 traten die letzten Beobachter die Heimreise an.
Wer jedoch die Hoffnung nicht aufgab, wurde in der Morgendämmerung schließlich doch noch mit dem Blick zum angekündigten Mond-Planetentreffen belohnt, mehr dazu auf den folgenden Seiten dieser Galerie.