Astrofotos der Organisatoren des HTT:   Finsternisse + Bedeckungen
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Die Annäherung des Löwensterns bis knapp 3" an den mathematischen Mondrand - und nur 1" von den Bergspitzen entfernt.   © Ralf Hofner.
11min vor 8h (Sommerzeit) stand Regulus nur noch eine Winzigkeit vom Erdbegleiter entfernt, hätte im 'Zielgebiet' ein höherer Berg gestanden, wäre α Leo kurzzeitig hinter ihm verschwunden...
Nur 11 km südlich von Falkenberg ist dieser Vorübergang streifend gewesen, dort sollte auch ursprünglich beobachtet werden, doch lag diese Region auf freiem Felde sowie in der Nähe der Elbe komplett im dichten Nebel, sogar durch die Straßen und Gärten Falkenbergs zogen zum Schluss einige Nebelschleier, welche die höher steigende Morgensonne aber schnell wieder auflöste.
Auch visuell war es eindrucksvoll, den selbst am Tageshimmel im Okular hell wirkenden Regulus an der blassen Kraterkugel vorbeiziehen zu sehen. Deutlich wird hier auch die recht schnelle Mondbewegung, bei der 130 sec - Filmsequenz hinterläßt der Stern bei der Bildüberlagerung eine recht lange Strichspur.