Astrofotos der Organisatoren des HTT:    Kometen, Meteore und weitere Kleinkörper des Sonnensystems

Mit einem Klick ins Bild geht es weiter zur nächsten Seite dieser Fotostrecke   - -   zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Vier - auf dem 14. HTT - neuentdeckte Planetoiden       © Martin Fiedler, Michael Möckel.
Martin schreibt zur Entstehung dieser Aufnahmeserie:
"...hatte ich die Idee, mal zu schauen, bis zu welcher Grenzgröße an diesem dunklen Standort die Asteroidenbeobachtung möglich ist. Also haben wir das Teleskop in Richtung Widder geschwenkt und mit der Apogee Alta U16M ein paar Photonen gesammelt, insgesamt 7 Bilder a 10 min Belichtungszeit. Das Ergebnis war toll, man konnte noch Asteroiden unter 21 mag problemlos nachweisen. - Insgesamt waren auf der Animation der Bilder mehrere Dutzend Asteroiden sichtbar !! Ich habe dann mal mit Astrometrica die Bilder ausgewertet und nach einigen einsamen Stunden "Animation anstarren" an meinem Computer im Saal, sechs noch unbekannte Objekte entdeckt.
Nach dem HTT besorgte ich dann beim Minor Planet Center der Elsterland-Sternwarte einen Stationscode (K 59) und reichte die Messungen ein. Am Ende sind immerhin vier Neuentdeckungen übrig geblieben. Ein schönes Ergebnis für ein paar Testaufnahmen^^...     Der ganz helle Asteroid im Bild ist übrigens (10) Hygiea."   Quelle.

Die Anschlussbeobachtungen gestalteten sich etwas schwierig, denn bei "Helligkeiten" von 21mag (+ -) sind diese nur im nächsten Neumond-Zeitfenster machbar. Die vier Planetoiden haben sich zwischenzeitlich natürlich in verschiedene (!) Richtungen weiter bewegt - und müssen erst einmal wiedergefunden werden (sie sind ja auch längst nicht mehr im CCD-Bildbereich einer Fernrohreinstellung erfassbar)...  Ihre Verfolgung war daher mit einem beträchtlichen Zeitaufwand verbunden.  Aus meteorologischen und org.-techn. Problemen konnten somit erst / nur 2 Planetoiden mit vorläufigen Bahnparametern erfasst werden [Stand Mitte Dez. 2013]. Hier ihre vorläufigen Bahndaten und Ephemeriden :

http://ssd.jpl.nasa.gov/...sstr=2013TT127...#orb
http://ssd.jpl.nasa.gov/...sstr=2013TU127...#orb

Instrument: LOMO 15" f/4.4 - Newton-Spiegel der Elsterland-Sternwarte Jeßnigk (HTT-Nordwiese).
Montierung: ASA DDM85 (Magnetantrieb)
Kamera: Alta U16M CCD-Kamera - Belichtung: 7 x 10 min.