Astrofotos der Organisatoren des HTT:   Polarlichter + Leuchterscheinungen in der Ekliptik
Mit Klick ins Bild gelangt man zum nächsten
Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Die Zodiakallichtbrücke am Sonntag-morgen des HTT 2012   -   Foto: Stefan Simon.
Eine lange Einzelbelichtung, währenddessen wir im nahen Jugendclub einen kl. Talk hatten :-)
Das Ende der Belichtungsdauer geht schon in die Nautische (!) Dämmerung hinein, man sieht dann, dass sich das Zodiakallicht horizontnah (sprich kosmisch gesehen: erd-nah, in relativ geringer Elongation von der Sonne) weit auffächert. Mmanchem ist dies evtl. nicht bewusst, aber durchaus logisch, denn es handelt sich hier ja um eine relativ breite Staubzone, die natürlich nach außen hin immer dünner wird - somit ist das Zodiakalband außerhalb des sonnen- nahen Sektors sowie im Gegenschein nur ca. 7° breit. Deutlich wird auch in diesem Bild die absolute Übereinstimmung von Zodiakalband + Himmelsanblick mit dieser Software-Projektion des HTT-Skyguides.