Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Planeten

Mit einem Klick ins Bild geht es weiter zur nächsten Seite dieser Fotostrecke   - -   zurück zur Galerie-Übersicht gelangt man hier.
Vergleich unserer videografischen Marskarte mit historischen Zeichnungen an größeren Instrumenten.
Giovanni Schiaparelli (* 14.03.1835, † 04.07.1910) wurde im Jahr 1877, als der Mars eine erdnahe Opposition erreichte, durch seine "Entdeckung" der vermeintlichen Marskanäle ("Canali") weltbekannt.  Zunächst hatte er an Meerengen gedacht, seine Zeichnungen von 1877 und 1878 wirken auch noch recht realistisch und können an vielen Stellen als Kontrastlinienphänomen (= Verschmelzung von Punkten wie kleine Marskraterketten zu Linien) erklärt werden - siehe z.B. links oben - die sowohl in seiner Zeichnung und auch in meinem Foto - jeweils von Sinus Meridiani ausgehenden Strukturen...
Doch in späteren Oppositionsjahren zeichnete er (wie auch P. Lowell) dann verworrene Netze absolut gerader (und sich zeitweilig parallel verdoppelnder) Linien, die teilweise als reine Fantasieprodukte einzustufen sind, man vergl. dazu hier und hier.

Eugène Antoniadi (* 10.03.1870, † 10.02.1944) gilt dagegen zu Recht als einer der besten visuellen Mars-Beobachter und -Zeichner aller Zeiten.
Anfänglich war auch er ein Befürworter der vermeintlichen Marskanäle, doch seine Beobachtungen mit dem 83-cm-Refraktor des Meudon-Observatoriums in Paris während der Marsopposition von 1909 brachten ihn zu der Überzeugung, dass es sich bei den Kanälen um optische Täuschungen handeln müsse, hervorgerufen u.a. durch kleinere punktförmige Strukturen, die bei schlechterem Seeing sich linienartig zusammenfügen. [vergl. hier]
Zu Lebzeiten Lowells fertigte er eine visuelle Marskarte an, deren Exaktheit geradezu bestechend ist:  man kann bei genauer Betrachtung fast alle Details auch unten im modernen Videosummenbild wiederfinden - an einigen Stellen, wo es Abweichungen gibt, möge man auch die (sandsturmbedingten) kurz- und längerfristigen Veränderungen der Oberflächendetails auf Mars berücksichtigen.