Astrofotos der Organisatoren des HTT:  Planeten

  Mit einem Klick ins Bild geht es weiter zur nächsten Seite   - -   Zurück zur Galerie gelangt man hier.
Großflächige Veränderungen in der Atmosphäre des Jupiter 2002 - 2009.   © Ralf Hofner
Aktive Planetenbeobachter wissen, dass auf Jupiter auch die ganz großen Wolkenformationen ständigen Veränderungen unterworfen sind, sogar Bänder können zeitweilig verschwinden, erstaunlich stabil ist der GRF (Große Rote Fleck), der sich jedoch deutlich in der Farbe (und auch etwas in der Ausdehnung / Größe) ändert. Hier nun die Kurzdokumentation der wichtigsten großräumigen Prozesse der vergangenen Jahre, die im übrigen dankbare Ziele für jeden (fotografierenden) Sternfreund darstellen, sind sie doch auch geringerer Auflösung (mit kl. Instrumenten u./o. schlechtem Seeing) bereits gut zu verfolgen.
2002:
1 - sehr kräftiges + farbintensives NEB (Nördl. Äqu.band), stach seinerzeit auch visuell sofort ins Auge, gleichzeitig: 2 - ein sehr blasses SEB (Südliches Äqu.- band) + ein noch blasserer, heller (graugelblicher) GRF.
2003:
3 - der GRF und auch das SEB zeigten sich wieder farbenprächtiger, dafür war (logischerweise) das NEB nicht mehr ganz so dunkel + etwas schwächer coloriert als im Vorjahr, außerdem: 4 - verschwand das Nördliche Gemäßigte [engl. Temperierierte] Wolken-Band (NTB), nur einige Reste waren zunächst noch erkennbar.
2004:
Das NTB blieb verschwunden, im Süden zog der größer werdende weiße Wolkenwirbel
BA die Blicke der Beobachter auf sich, er sollte weiter wachsen und 2 Jahre später als zweiter Roter Fleck in Erscheinung treten...
2005:
konnten wir - abgesehen vom weiterhin verschwundenen NEB - einen recht normalen Jupiter im Fernrohr sehen, das NEB zeigt sich breit u. auch relativ farb- intensiv (freilich nicht so kräftig wie 2002).
2006:
5 - der oben bereits erwähnte Wolkenwirbel BA war weiter gewachsen und 'quirlte' nun wie der GRF tiefer gelegene, rotbräunlich gefärbte Gasmassen nach oben - ein zweiter Roter Fleck war entstanden, deutlich kleiner zwar als der Große, aber trotzdem eine gewisse Sensation. Allerdings wurde der Little RF nach einigen Monaten bei einem nahen Überholmanöver vom 'großen Bruder' GRF einverleibt.
2007:
deuteten sich künftige, turbulente Veränderungen des Jupiterschen Erscheinungsbildes an, 6 - die sonst helle Äquatorzone zeigte sich dunkel - fast wie ein Wolkenband - darin kräftige helle Wolken windfahnenähnlich eingebettet...der GRF blass rosa... das SEB deutlich schmaler, könnte sich in den nächsten Jahren für einige Zeit auflösen... dafür erschien 2007 das NTB allmählich wieder auf der Bildfläche   [das Foto entstand auf La Palma unter denkbar schwierigen Beo- bachtungsbedingungen: schlechtes Seeing, der böige Passatwind brachte obendrein immer wieder das Fernrohr zum Schwingen.]
2009:
im August war u.a. ein 7 - rel. schmales, aber kräftiges NEB zu beobachten, das SEB dagegen verblasste immer mehr: man vergl. den Farb- und Helligkeits- unterschied zum 9 - Mond Ganymed !! ... 10 - ist der Schatten des Ganymed (dieser ist natürlich etwas größer als der Mond selbst, da sich im Schattenbild der Aufnahme Kernschatten und innerer Halbschatten verschmelzen.  Ganz links am Planetenrand ist der 8 - helle Eismond Europa zu sehen, nur 15" entfernt stand zudem noch Io (leider außerhalb dieses Bildausschnitts; die gesamte Abb. incl. Io ist hier zu sehen), leider herrschte am Abend dieser interessanten Jupiter- Mond- Konstellation ein recht schlechtes Seeing.
In den kommenden Jahren werden die interessanten Erscheinungen auf Jupiter durch unser Team weiter dokumentiert werden.