Fotogalerie zur  NEWS-Seite   I-2013   des HTT-Teams:

Mit dem Klick ins Bild geht es weiter zum nächsten   - -   zurück zur  Übersichts-Seite:  NEWS I - 2013  gelangt man hier.
Der Frühlingskomet PANSTARRS am 13. März 2013       © Stefan Simon.
In der ersten Märzdekade 2013 passierte der Komet auf seiner stark excentrischen Bahn das Perihel (= seine größte Annäherung an die Sonne) und über- querte auch den Himmelsäquator nordwärts, sprich er wurde nun in mitteleuropäischen Breiten sichtbar.
Im Übersichts-Bild sehen wir die schmale Mondsichel mit aschgrauem Licht und unten den kleinen Kometen: dieser Blick verdeutlicht, wie schwierig sich die visuelle Aufsuchung des Kometen gestaltete: inmitten der noch sehr hellen Abenddämmerung war sie mit bloßem Auge faktisch unmöglich.  Rechts die Aus- schnittbilder vom Mond und dem Kometen - aus dem gleichen Aufnahme-Rohbild stammend - jedoch mit höherer Bildauflösung dargestellt.