Fotogalerie zur  NEWS-Seite   I-2013   des HTT-Teams:

Mit dem Klick ins Bild geht es weiter zum nächsten   - -   zurück zur  Übersichts-Seite:  NEWS I - 2013  gelangt man hier.
Grafik / Zeichnung des Kometen PANSTARRS  am 16. März 2013       © Ralf Hofner.
Das Aufsuchen von PANSTARRS gestaltet sich freihändig angesichts des noch hellen Abendhimmels nicht einfach, denn die Orientierungssterne im Perseus und der Andromeda waren zunächst kaum bzw. gar nicht sichtbar.
Visuelle Beobachtung vom eigenen Grundstück inmitten der Kleinstadt Falkenberg: der Komet konnte gerade noch rechtzeitig gefunden werden, ehe er hinter dem Dach eines Hauses in mittl. Entfernung verschwand. Die Größe des hellen Kopf-Bbereiches entsprach knapp der vom (am gleichen Abend in großer Höhe sichtbaren) Jupiters, seine scheinbare Helligkeit war mit knapp + 1 mag so auch gut zu schätzen, denn Jupiter wies im Vergleich - 1.9 mag auf.
Grafikgestaltung nach einer Beobachtungskizze und schriftl. Aufzeichnungen des Beobachters.