Fotogalerie zur  NEWS-Seite   I-2013   des HTT-Teams:

Mit dem Klick ins Bild geht es weiter zum nächsten   - -   zurück zur  Übersichts-Seite:  NEWS I - 2013  gelangt man hier.
Die Nova Delphini im August 2013       © Andreas Schnabel.
Freunde unseres Nachbarvereins Südbrandenburger Sternfreunde e.V. beobachteten den "Neuen Stern" in der Sommermilchstraße, unter ihnen gelang dem langjährigen HTT-Mitstreiter Andreas Schnabel nur wenige Stunden nach der Entdeckung der Nova (am 14.08. 2013 vom japanischen Amateurastronomen Koichi Itagaki) in derselben Nacht (!!) ebenfalls ein Bild der Nova Delphini 2013.
Andreas schrieb am 15. August 2013 in seinem Blog:
"Wie es der Zufall wollte, war ich gestern Nacht ebenfalls draußen, habe beobachtet und fotografiert. Die Nova ist auf dem Rohbild meiner Milchstraßenaufnahme ebenfalls zu sehen (s. oben, Pfeil).
Novae sind Helligkeitsausbrüche von Weißen Zwergen. In einem engen Doppelstern fließt Materie von seinem Begleiter (ein Roter Riesenstern) zum Zwerg über. Wenn genügend Materie angesammelt wurde, zündet irgendwann auf der Oberfläche des Weißen Zwergs das Wasserstoffbrennen, dadurch wird ein gigantischer Helligkeitsausbruch sichtbar.

Die Position der Nova Del 2013:
RA: 20h 23' 31" - Dekl.: +20° 46'     -     Der helle Stern im Foto rechts unten ist Atair im Sternbild Adler."

Quelle: http://blog.aschnabel.bplaced.net/2013/08/neue-nova-delphini-2013.       Weitere Fakten incl. Aufsuchkarte und Links auf der nächsten Seite.