Bildergalerie zum  DEEP SKY-Projekt  Schwarze Elster

Mit einem Klick ins Bild geht es zum nächsten.   - -   Zurück zur PROJEKT-SEITE gelangt man hier.
Der Cocoon-Nebel IC 5146 - sowie - ein Teil der Dunkelzigarre Barnard 168       © Ronald Stenzel.

Auf dem 14. Herzberger Teleskoptreffen entstandene Aufnahme.
Die Dunkelzigarre Barnard 168 ist visuell - unter gutem Himmel und bei mittlerer Teleskop-Vergrößerung im Weitwinkelokular - ein reizvoll zu betrachtender Dunkelstreifen im glitzernden Meer der unzähligen Milchstraßen-Sterne des Sternbilds Schwan (Cygnus).     Fotografisch zeigt sie unter sehr guten Standort- und Wetter- Verhältnissen, dass sie eigentlich gar nicht richtig dunkel ist:  ihre Staubmassen leuchten durch die - bei und in ihr befindlichen - Sterne leicht gelblich !!
Bemerkenswert auch einige kleine, fast schwarze Nebelfleckchen, die kompakter + lichtundurchlässiger sind und (von uns aus gesehen) im Vordergrund stehen, somit also kaum seitliches oder frontales Sternlicht aus diesem Milchstraßenarm erhalten und daher merklich dunkler wirken.
Auch der rotschimmernde Wasserstoff-haltige Cocoon-Nebel mit seinen ihn einbettenden, zarten und schwach bläulichen Reflektionsnebeln (angestrahlt von jungen Sternen) ist in diesem Summenbild hervorragend dargestellt!   -   Eine fantastische Aufnahme von Ronald - Gratulation!

Instrument: 8" Newton bei f/4.6
Montierung: ...    [Beeinflussung der Technik durch den böigen Ostwind]
Kamera / Filter: Sony Nex5 mit UVI-Mod., UV/IR-Sperrfilter - Belichtung: 15 x 420 sec. bei ISO 8oo.