Deep South in Südwest - Brandenburg  ;-)
Sommermilchstraße über Jeßnigk
Mit einem Klick ins Bild gehts zurück zur Milchstraßentour-Mai 2009.
Die Südliche Sommermilchstraße auf 51.7°N - ca. 1 Std. vor ihrer Kulmination     © Ralf Hofner.
Aufnahme mit der Canon EOS 350 Da + Meopta Obj. f=50mm
Die nördlichsten Sterne von m 7 lugen 1 h vor Kulmination gerade über die Baumwipfel des Schappinberges. Diese kleine eiszeitliche Erhebung 'frißt' an diesem Standort (nahe Pension Jericho) über 4° Sicht oberhalb des mathematischen Horizonts, an der 400 m nordwestlicher gelegenen, künftigen Sternwarte sind es nur 2°, dort ist auch das südlichste Messier-Objekt problemlos beobachtbar. Rechts unten im Bild von Westen hereinziehenden dünnen, hohen Schleierwolken, welche weitere Belichtungen in dieser (späten) Mai-Nacht verhinderten. Ohnehin hätte auch die unter dem Nord-Horizont immer höher steigende Sonne (Ende Mai wird bei uns die Astronomische Dämmerung nicht mehr erreicht) Probleme bereitet...
Der kleine, aber sehr markante Offene Sternhaufen unten in der Bildmitte ist M 6.