Mit einem Klick ins Bild geht es zur nächsten Seite der Galerie.
Elsterland-Sternwarte und HTT - unter den Sternen der südlichen Milchstraße.
Diese Aufnahme (bzw. der obere Teil der Fotomontage) zeigt, was unter eher alltäglichen Jeßnigker Bedingungen bereits machbar ist:
Lufttransparenz + Horizontsicht waren gut bis sehr gut, aber nicht absolut top (denn bei Top-Wetterlagen gibt es keine dünnen Schleierwolken wie hier rechts unten Bild !!) ... und außerdem wurde zum Aufnahmezeitpunkt am 29. Mai 2009 auf 51,7°N die Astronomische Dämmerung nicht mehr erreicht.  Man beachte, dass bis ca. 30° südl. Deklination faktisch alle Milchstraßenstrukturen (also noch über die gesamte Große Sagittariuswolke hinweg) klar definiert sind...
Das untere Bild ist von Markus Funke (HTT 2008) - mit hineingesetztem Sternwartenmodell (angefertigt von Michael Möckel) - der Sternhimmelshintergrund von Ralf Hofner.  Eine Fotokomposition, die wohl auch allgemein für die Romantik und Ästhetik der Astronomie steht und daher im Jahre 2009 in einem Heft der Zeitschrift STERNE UND WELTRAUM zur Bewerbung ihrer Online-Ausgabe ausgewählt wurde.

Mittlerweile ist die hier noch modellhaft eingefügte Sternwarte nun gebaut worden - und solche Bilder sind somit als ganz reale Fotos entstanden - zu sehen z.B. in den Nachimpressions-Galerien vom HTT 2010, HTT 2011 und HTT 2012.